DAS FRISBEE 1 X 1

Ihr Lieben

Da ich Frisbee über alles liebe und auch schon seit 2011 spiele, möchte ich euch ein paar Begriffe der Würfe etwas näher bringen. Diese würfe, die unten aufgelistet sind, spiele ich zusammen mit meinem Frauchen und es sind auch die gängigsten Würfe:

 

                              discdogger vokabular:

Rückhand / Backhand - Vorhand / Sidearm - Heber / Floater - Overhand Wristflip - Daumenwurf / Summer - Chicken Wing - Brush - Fingerflip - Skip - Airbounce - Butterfly - Diskuswurf - Pancake - Schieber - ver. Upsidedown Würfe z.b. Hammer - alle möglichen Variationen

                               verschiedene sequenzen:

Nun kann man diese Würfe auch in verschiedenen Sequenzen spielen:

 

Over:

Ist ein Körperübersprung. Der Hund überspringt irgendeinen Körperteil des Spielers (Bein, Bauch…). Dabei sollte die Frisbee oberhalb des Spieler gefangen werden.

 

Vault:

Dies ist ein Körperabsprung. Der Hund nützt den Körper des Spielers als Sprungbrett und fängt die Scheibe in der Luft.

 

Backvault:

Rückenabsprung

 

Kneevault:

Beinabsprung

 

Reverse:

Ein Körperabsprung bei dem der Hund den Spieler anspringt und in die gleiche Richtung wieder wegspringt und die Scheibe fängt.

 

Passing:

Beim Passing rennt der Hund nahe am Mensch vorbei, um die nächste Scheibe zu fangen. Er passiert den Menschen.

 

Go Around / Around the World:

Der Hund rennt in einem Kreis um den Menschen und fängt auf dem Kreis 4 Scheiben.

 

Zick-Zack:

Der Hund rennt in einem Zick-Zack etwas entfernt vom Menschen und fängt dabei 4 Scheiben in den jeweiligen Ecken.

 

Multiple:

Der Hund fängt schnell aufeinander folgend mindestens 3 Scheiben.

 

DogCatch:

Während der Hund eine Scheibe fängt, fängt der Spieler den Hund.

 

Team Movement:

Dies sind koordinierte, abgestimmte Bewegungen des Teams, also von Mensch und Hund z.B. gemeinsame Drehung.

 

© www.discdog-ostschwiiz.ch

                         video discdogging sequenzen:

Damit ihr euch das vorstellen könnt und ich euch das ein bisschen näher bringen kann, gibt es von meinen Trainern ein tolles Video:

Wichtiges & Wissenswertes

 

                    WELCHER HUND DARF FRISBEE SPIELEN: 

Hundefrisbee darf jeder Hund spielen, der körperlich fit und gesund ist.

Bevor Sprünge mit dem Hund getätigt werden, muss der Hund unbedingt ausgewachsen sein!

 

                             WAS GILT ES ZU BEACHTEn:

Ganz wichtig, bevor man einfach mit dem Hund Frisbee spielt, ist das erlernen der Würfe.

So wie die Scheibe / Frisbee geworfen wird, so steigt der Hund in die Luft und fängt sie.

Wenn diese nicht gut geworfen wird, können gefährliche Situationen für den Hund entstehen, die ihn dann auch nicht schön landen lässt und es riskant und sogar gefährlich wird für die Gesundheit des Hundes.

Denn der Hund sollte bestmöglichst immer auf allen 4 Pfoten landen!

Ich empfehle allen, die interesse an diesem tollen Hundesport haben, einen Hundefrisbeekurs  für Einsteiger zu besuchen oder an einem Seminar teilzunehmen, um die Würfe zu erlernen.

Auch ganz wichtig ist, dass Frauchen oder Herrchen den Hund vor dem Frisbeespiel aufwärmt und danach auch "ausläuft" und dehnt.

 

 

                   MIT WELCHEN FRISBEES SOLL ICH SPIELen:

Dog Frisbee darf nur mit speziellen Hundescheiben betrieben werden, denn andere “normale” Plastik-Frisbees stellen ein grosses Verletzungsrisiko für Hunde dar. Diese können absplittern und den Hund verletzen.

Richtige Hunde-Frisbee's lassen sich verbiegen und können hier bestellt werden: Hundeefrisbee-Shop.

 

                                   ZU GUTER LETZT:

In erster Linie soll Discdog / Hundefrisbee Spass machen und eine tolle Beschäftigung für Mensch und Hund sein.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Maja (Freitag, 04 Dezember 2015 22:50)

    Yes SPASS haben im Leben ist eh das Allerwichtigste.